Ganzheitliche Logistik – Beratung durch Experten

Wir beraten Sie entlang der gesamten Logistik-Kette. Dabei berücksichtigen wir natürlich auch Querschnittfunktionen wie Controlling, EDV-Organsiation und Personalmanagement. Zum Bereich "Consulting" zählen wir verschiedene Teilbereiche. Zu diesen gehören Transportmanagement, Zeitfenstersteuerung, Warehousemanagement, Rechnungswesen/Controlling, Rechnungskontrolle, Personalmanagement und Restrukturierung.

Ihre Transportkosten werden von uns ausführlich analysiert und optimiert. Im Bereich des Warehousemanagements finden Sie bei uns eine neutrale Beratung mit optimaler Umsetzung. Auch finden wir eine Lösung zur Optimierung Ihrer HR-Prozesse und setzen sie gemeinsam mit Ihnen um.  Wir unterstützen Sie durch detaillierte Analysen, die in Verbindung mit der qualifizierten Umsetzung von konkreten Maßnahmen zu einer nachhaltigen Optimierung Ihres Unternehmenserfolgs führen.

Steigende Kundenanforderungen, vielfältige Lieferantenbeziehungen und komplexer werdende Abläufe bei Transport-Prozessen in der Distributions- und Beschaffungslogistik bedingen immer ausgefeiltere Konzeptionen. Unternehmen, die wirklich konkurrenzfähig und rentabel operieren wollen, sind permanent gefordert, ihre Transportkosten und Transportabläufe zu optimieren.

Leistungen der SCS AG

Transportkostenanalysen, Benchmarkvergleiche

  • Quick-Check des aktuellen Transportkostenniveaus, Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Verursachungsgerechte Verrechnung von Mautkosten bzw. Dieselpreisen (Flexmodelle)
  • Prüfen aller Nebengebühren und Bedingungen

Sendungsstrukturanalysen

  • Quellen-Senken-Analysen, Sendungsrhythmen
  • Einsatz diverser Verkehrsträger
  • Equipment-Einsatz

Prozessoptimierungen (operativ, administrativ)

Tender Management

  • Ausschreibungsdurchführung
  • Angebotsbewertungen
  • Unterstützung bei Gesprächen bzw. Verhandlungsführung

Erfolgskontrolle/nachhaltige Ergebnisverbesserung

Märkte im ständigen Wandel fordern eine permanente Überprüfung und Anpassung an Kriterien wie Schnelligkeit, Zuverlässigkeit, Liefergenauigkeit und Servicegrad. Unternehmen, die wirklich konkurrenzfähig und rentabel operieren wollen, sind permanent gefordert, ihre Lagerkosten und Lagerprozesse zu optimieren.

Leistungen der SCS AG

Standortanalysen

  • Expertise bei Planung von Lagerneubauten bzw. Modernisierung von Logistikanlagen
  • Planung und Umsetzung von Lager- und Fördersystemen
  • Materialflussplanungen

Prozessoptimierungen

  • Produktivitätssteigerung
  • Erhöhung Umschlaghäufigkeiten
  • Reduzierung Lagerbestände und Auftragsdurchlaufzeiten

Einsatz von Soft- und Hardware

In-/Outsourcing von logistischen Dienstleistungen

  • Regalierungsvorschläge
  • Staplerequipment
  • Lagerverwaltungssysteme

Das Finanz- und Rechnungswesen gehört für jedes Unternehmen zu den grundlegenden Aufgabenstellungen. Die betriebswirtschaftliche Steuerung über aktuelle Zahlen, die Beachtung ordnungsgemäßer und gesetzlicher Bestimmungen, der Blick auf die Entwicklung der Liquidität, vielfältige Aufgaben sind zu lösen, um den Erfolg zu sichern. Mit unserer langjährigen Erfahrung in sämtlichen Bereichen des Finanz- und Rechnungswesens sind wir Ihr zuverlässiger Ansprechpartner. Wir unterstützen Sie durch detaillierte Analysen, die in Verbindung mit der qualifizierten Umsetzung von konkreten Maßnahmen zu einer nachhaltigen Optimierung Ihres Unternehmenserfolgs führen.

Leistungen der SCS AG

  • Auf- und Ausbau eines aussagekräftigen Rechnungswesen
  • Kaufmännische Organisationsberatung mit Schwachstellenanalysen
  • Finanz- und Erfolgsrechnung, Planung, Prognose, BWA, Soll-Ist-Abweichungsanalyse
  • Erfolgskontrolle und Ergebnisoptimierung
  • Entwicklung einer strukturierten Finanzkommunikation
  • Controlling/Kostenrechnung
  • Restrukturierungskonzepte/Revisionsvorhaben u.v.m.

Mit unserem EDV-Tool für die Rechnungskontrolle stellen wir für die Versandkunden sicher, dass die Logistikdienstleister die Transportkosten korrekt nach den vereinbarten Tarifen und Konditionen abrechnen. Wir prüfen vollumfänglich jede einzelne Rechnungsposition, falsch abgerechnete Transporte werden mit den Logistikdienstleistern geklärt. Sie bezahlen lediglich den korrekten Rechnungsbetrag und erhalten absolute Kostentransparenz.

Leistungen der SCS AG

  • Bewertung der Ist-Versanddaten mit den vereinbarten Tarifen und Konditionen
  • Berücksichtigung von Nebengebühren und Bedingungen
  • Bildung von Soll-Stellungen, digitaler Abgleich mit den Ist-Abrechnungsdaten der Logistikdienstleister
  • Reklamation bei den Logistikdienstleistern und Klärung von Differenzen
  • Nachverfolgung bis zur Gutschrifterstellung, Freigabe der Rechnung zur Bezahlung
  • Monatliches Reporting von Logistikkennzahlen wie z.B. Sendungsstrukturanalysen
  • Monitoring von Transportkosten z.B. für Deckungsbeitragsrechnungen
  • Auf Wunsch Unterstützung bei der Einführung von Gutschriftverfahren

Die Bedeutung verschiedener Aufgabenfelder im Personalmanagement wird in den nächsten Jahren weiterhin zunehmen. Dies liegt einerseits daran, dass die Anforderungen an die Unternehmen ansteigen und andererseits daran, dass die Mitarbeiter höhere Erwartungen an die Arbeitgeber stellen und als Individuum wahrgenommen und entsprechend eingesetzt werden wollen. Aufgabe des Personalmanagements ist es, den vielfältigen Forderungen Ihrer unterschiedlichen Kunden unter Beachtung der Gesamtunternehmensziele zu entsprechen. Wir beraten Sie gerne, um die richtigen Lösungen zur Optimierung Ihrer HR-Prozesse zu finden und setzen sie gemeinsam mit Ihnen um.

Leistungen der SCS AG

Personalentwicklung

  • Organisationsentwicklung, Aufbau- und Ablauforganisation, Aufgaben- und Stellenbeschreibungen
  • Mitarbeiterförderung und Qualifizierung

Vergütungsmanagement

  • Entgeltfindung und – entwicklung, Zielvereinbarungssysteme

Personalservices

  • Mitarbeiterrekrutierung, Personalwirtschaftliche Grundlagen
  • Personalplanung und – controlling
  • Arbeits-/ Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht

Restrukturierung/Outsourcing

  • Trennungsmanagement
  • Qualifizierung / Transfergesellschaft
  • Betriebsübergang / Teil- und Betriebsstilllegung

Im Restrukturierungsfall sind Maßnahmen gefordert, die schnell und effizient zu Ergebnisverbesserungen führen und nachhaltig sind. Wir unterstützen im Rahmen von Restrukturierungs- bzw. Sanierungsmaßnahmen sowohl Logistikdienstleister als auch Unternehmen der verladenden Wirtschaft, deren Logistikkosten einen wesentlichen Kostenbestandteil darstellen.

Leistungen der SCS AG

  • Planung und Umsetzung von Prozessoptimierungen und Produktivitätssteigerungen
  • Cost Cutting durch konsequentes Umsetzen von Kostensenkungspotenzialen
  • Kennzahlenbasierte Steuerung, Planung und Budgetierung
  • Kunden- und Auftragsbewertung
  • Abstimmung mit Finanzierern
  • Führungskräfte-Coaching
  • Planung und Umsetzung von HR-Strategien
  • Controlling und Reporting
  • M&A-Transaktionsunterstützung


In unseren Case Studies erhalten Sie einen Einblick in ausgewählte Projekte.